Unser Partner Nest Labs, Inc. hat angekündigt, den technischen Support für diverse Partnersysteme, darunter auch Magenta SmartHome, mit Wirkung zum 1. September 2019 einzuschränken. Das hat zur Folge, dass Nest Protect Rauchmelder (1. + 2. Generation) ab diesem Zeitpunkt nicht mehr neu in Magenta SmartHome eingerichtet werden können.

Bereits integrierte Geräte können Sie weiterhin unverändert über die Magenta SmartHome App steuern – solange Sie den Nest Service bei Magenta SmartHome nicht löschen oder Ihren Nest Account kündigen. 
 

Das bedeutet konkret:

  • Bei Offline-Status, Nicht-Erreichbarkeit oder Batteriewechsel des Nest Protect Rauchmelders bleibt das Gerät unverändert in Magenta SmartHome integriert. Auch ein An- und Abmelden des Rauchmelders ist weiterhin möglich.
  • Mit dem Löschen des Nest Service werden auch Ihre Gerätedaten gelöscht. Diese können Sie wiederherstellen, indem Sie die letzte Datensicherung Ihrer Zentrale einspielen, bei der der Nest Service noch integriert war. 
  • Sollten Sie den Nest Service bereits gelöscht und kein Backup verfügbar haben, ist die Anmeldung und Nutzung Ihres Rauchmelders ab dem 1. September 2019 nur noch über Nest möglich. Die Funktionen des Rauchmelders stehen Ihnen dort aber weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.
  • Sollten Sie Ihre Zentrale (Home Base oder Speedport Smart) tauschen, achten Sie darauf, zuvor eine Datensicherung zu erstellen, damit diese auf Ihrer neuen Zentrale wiederhergestellt werden kann. Der Nest Service sowie Ihre Gerätedaten sind dann auch auf Ihrer neuen Zentrale verfügbar. 
  • Eine Datensicherung Ihrer Zentrale erstellen Sie ganz einfach unter Einstellungen > Zentrale > Sicherung > Sicherung erstellen.

Gut zu wissen:
Ob der Nest Service in Ihrem Magenta SmartHome System integriert ist, sehen Sie in der Magenta SmartHome App unter Mehr > Einstellungen > Zentrale > Abschnitt "Netzwerkmodule und Internetdienste" > Nest Service.