Sie haben schon ein aktuelles Smartphone und sehen in der Statuszeile am oberen Rand des Displays die Bezeichnung "LTE" oder "4G"?
Gratulation, alles in Ordnung, Sie müssen nichts weiter tun.
Wir empfehlen Ihnen allerdings eine kurze Überprüfung, ob in Ihrem Telefon auch schon die Sprachübertragung über LTE (VoLTE, Voice over LTE) aktiviert ist. So erleben Sie auch die beste Sprachqualität.
Wie kann ich VoLTE einschalten?
Sie sehen kein 4G oder LTE in der Statusanzeige, nutzen jedoch ein 4G/LTE-fähiges Smartphone und bekommen nur "2G" oder "E" oder "Edge" in dessen Statuszeile angezeigt?
Wenn die Anzeige von "2G", "E" oder "Edge" nur an bestimmten Orten erfolgt, Sie aber an anderen Orten "LTE" bzw. "4G" in der Anzeige sehen, müssen Sie nichts weiter tun. In diesem Fall sind Sie in einer Gegend mit reiner "2G"-Abdeckung
Sie sehen auch bei Ortswechsel z. B. zwischen Wohnung, Arbeitsplatz und Innenstadtkern nie "LTE" bzw. "4G" in der Statuszeile?
Überprüfen Sie zunächst, ob Ihr Telefon so eingestellt ist, dass es das 4G/LTE Netz nutzen kann.
Bei einigen Smartphones lassen sich manuelle Einstellungen der Sprach- und Datenübertragung vornehmen. Mit der gerätespezifischen Anleitung können Sie ganz einfach überprüfen, ob LTE und VoLTE eingeschaltet ist.
Im Hilfecenter der Telekom finden Sie ebenfalls kurze Anleitungen zur Aktivierung für die gängigsten Smartphone-Modelle:
Wie kann ich LTE einschalten?
Wie kann ich VoLTE einschalten?