Wie erkenne ich Phishing-E-Mails zum Treueprogramm?
Wenn Sie eine E-Mail bekommen haben, in der Sie z. B. aufgefordert werden, Ihre Treuepunkte einzulösen oder Ihre Daten über einen Link mitzuteilen, dann ist die nicht von uns. Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail – eine sogenannte Phishing-E-Mail – über die versucht wird an Ihre persönlichen Daten zu kommen.
So erkennen Sie, dass die E-Mail gefälscht ist:
- Keine Anrede
- Keine Nennung vertragsrelevanter Daten wie z. B. Ihre Kundennummer
- Kein Prüf-Siegel der E-Mail
- "Wichtigkeit hoch"-Zeichen – sehr untypisch für Telekom E-Mails
- Unbekannter Absender
- Unterschrieben durch Marco Holzwart für Ralf Hoßbach
Das sollten Sie jetzt tun:
- Melden Sie die E-Mail als Spam.
- Klicken Sie auf keinen Fall den Link in der E-Mail an.
- Wenn Sie den Link geöffnet haben, geben Sie niemals persönliche Daten ein.
- Richten Sie für mehr Sicherheit die Mehr-Faktor-Authentifizierung ein.