Kompass Kundencenter – Funktionen im Überblick

Im Kundencenter haben Sie Zugriff auf alle Daten Ihres Festnetz-Anschlusses, Mobilfunk-Vertrags oder Ihrer Prepaid-Karte der Telekom. Sie können Ihre Verträge online verwalten, Rechnungen einsehen und vieles mehr. In diesem Ratgeber stellen wir Ihnen die wichtigsten Bereiche und Funktionen des Kundencenters vor.
 

Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 31.07.2024

Startseite

Nachdem Sie sich im Kundencenter mit Ihrem Telekom Login angemeldet haben, gelangen Sie zur Startseite. Diese gibt einen Überblick über Ihre Verträge, persönlichen Daten, aktuellen Rechnungen und mehr. Durch Anklicken der einzelnen Kacheln springen Sie direkt in die entsprechenden Themenbereiche. Dort sehen Sie dann weitere Details z. B. zum Bereich "Verträge" und nehmen bei Bedarf Änderungen vor. Die Themenbereiche erreichen Sie ebenso über die Navigationsleiste ganz oben im Kundencenter.

Themenbereiche des Kundencenters
Die Kacheln "Mein Profil", "Verträge", "Rechnungen & Zahlungen", "Zuhause" und "Guthaben aufladen" sind in den meisten Fällen immer vorhanden. Innerhalb einer Kachel können Sie den magentafarbenen Text oben rechts anklicken, um den gesamten Themenbereich zu öffnen oder über die schwarzen Pfeile einzelne Unterthemen anzuzeigen.

Welche Informationen Sie in den Kacheln sehen, ist abhängig von Ihrem Vertrag. Nutzen Sie z. B. einen Telekom Router am MagentaZuhause Anschluss, werden Daten zum Router und WLAN sowie zu den verbundenen Geräten angezeigt. Ihre Startseite aktualisiert sich bei neu hinzugefügten Leistungen automatisch und ergänzt zusätzlich aktuelle Mitteilungen und Empfehlungen.

Mein Profil

Hier sehen Sie eine Übersicht über Ihre persönlichen und rechnungsbezogenen Daten sowie Login-Daten und können unter anderem folgende Aktionen durchführen: 

In den Kacheln auf der rechten Seite finden Sie Ihre Kundennummer(n) und weitere Services wie:

  • Auftragsstatus einsehen
  • Telefonbucheintrag verwalten
  • Geräte-Service, z. B. um Mietgeräte austauschen oder reparieren zu lassen bzw. diese zurückzugeben
  • Störung melden 

Verträge

Alle Ihre Festnetz- und Mobilfunk-Verträge sowie Prepaid-Karten, die mit Ihrem Telekom Login verknüpft sind, werden hier übersichtlich dargestellt. Über den magentafarbenen Button können Sie weitere Verträge hinzufügen. Im rechten Bereich finden Sie hilfreiche Links, z. B. "Geräte-Service", "Handy-Hilfe" oder "Störung melden".

Bei Mobilfunk-Verträgen wird Ihnen Ihr Datenvolumen angezeigt und Sie können bei Bedarf Datenpässe direkt buchen. Bei Prepaid-Karten sehen Sie zusätzlich das aktuelle Prepaid-Guthaben und können es bequem aufladen.

Klicken Sie auf einen Vertrag, werden Ihnen die Vertragsdetails angezeigt:

  • Tarif, Tarifpreis und gebuchte Optionen
  • Vertragsbeginn
  • Frühester Zeitpunkt der Vertragsverlängerung
  • Aktuelle Zusatzkosten
  • Datenvolumen und Datenbonus
  • Vertragsnummer
  • PIN und PUK Ihrer SIM-Karte
  • Internet-Zugangsnummer und Anschlusskennung

Außerdem können Sie unter anderem folgende Änderungen durchführen:

  • Vertrag verlängern oder Tarif anpassen
  • Optionen oder Partnerdienste hinzubuchen
  • Einstellungen für Festnetz-Anschluss und Telefonie bearbeiten
  • SIM-Karte austauschen oder sperren
  • Drittanbietersperren verwalten
Gut zu wissen:

Ihnen werden im Kundencenter nicht alle Vertragsdaten oder Rechnungen angezeigt? Dann prüfen Sie Ihre Nutzerrolle.

Rechnung & Zahlung

Auf dieser Seite sehen Sie Ihre Festnetz- und Mobilfunk-Rechnungen, aufgeschlüsselt nach Buchungs- bzw. Kundenkonto. Nach Auswahl eines Kontos gelangen Sie zur Übersicht aller Rechnungen der letzten 18 Monate. Im rechten Bereich der Seite können Sie Einstellungen zur Rechnung und Rechnungszustellung vornehmen, z. B.:

Zuhause

Sofern Sie einen DSL- oder Glasfaser-Anschluss sowie einen Router der Telekom haben, finden Sie in diesem Bereich alle Angaben zum Router und dessen Status, zum WLAN und zu den angeschlossenen Geräten.

Sie sehen z. B. auf einen Blick, wie viele Geräte gerade mit Ihrem WLAN verbunden sind und ob das Gäste-WLAN aktiv ist. Per Klick auf "Gäste-WLAN teilen" können Sie anderen Personen Ihr WLAN freigeben.

Guthaben aufladen

An dieser Stelle können Sie die eigene(n) Karte(n), aber auch andere Prepaid-Karten aufladen. Geben Sie dazu die Mobilfunk-Nummer im entsprechenden Feld ein oder wählen bereits vorhandene Nummern aus. Ergänzt wird dieser Bereich um eine "Aufladehistorie", d. h. Informationen zu Ihren letzten Aufladungen.